Katzenallergie: Neu entwickeltes Katzenfutter reduziert Allergene auf Katzenhaaren und Hautschuppen


Euskirchen, 17. Mai 2021 – 95 % der Menschen, die sensibilisiert für Katzenallergene sind, reagieren auf das Hauptallergen Fel d1, einem Sekretglobulin. Nestlé Purina hat mit Anti-Fel d1 Immunglobulin Y (IgY) einen Antikörper entwickelt, der aktives Fel d1 im Katzenspeichel reduzieren kann. Der Antikörper ist als Beschichtung auf dem innovativen Katzenfutter Pro Plan® LiveClear® aufgebracht und kann seine Wirkung entfalten, wenn die Katze das Trockenfutter kaut. Pro Plan® LiveClear® ist das weltweit erste und einzige Katzenfutter, das Allergene reduziert: Wie eine Studie zeigt, sank bei täglicher Fütterung von Pro Plan® LiveClear® die Konzentration des primären Allergens auf Katzenhaaren und Schuppen bereits ab der dritten Woche um durchschnittlich 47 %. Für Betroffene bietet sich hier eine zusätzliche Möglichkeit zu den gängigen Methoden, Allergene zu reduzieren.


Studien bestätigen Wirksamkeit

Basierend auf der Erkenntnis, dass polyklonale Bindungen die Allergenität von Fel d1 neutralisieren können, wurde in einer in vitro und ex vivo Studie die Wirksamkeit von aus dem Eigelb von Vogeleiern gewonnenem Immunglobulin Y (IgY) untersucht. Hühner produzieren von Natur aus IgY gegen Antigene oder Pathogene in der Umgebung und übertragen das IgY in ihre Eier, um ihrem Nachwuchs so eine passive Immunität zu verleihen. Es zeigte sich, dass IgY das Allergen dosisabhängig neutralisiert.

In einer weiteren Studie wurde bei 20 Katzen in einem Behandlungszeitraum von sechs Wochen die Konzentration des aktiven Fel d1 im Speichel untersucht. Zur Bestimmung des Fel d1-Basiswertes erhielten sie zwei Wochen lang ein Kontrollfutter ohne Zusatz von Anti-Fel d1 IgY. Danach wurden die Katzen vier Wochen lang täglich mit einem Testfuttermittel, dem Anti-Fel d1 IgY zugesetzt war, gefüttert. Fünf Mal wöchentlich wurden Speichelproben analysiert. Bereits ab der dritten Woche konnte eine Reduktion der aktiven Fel d1 Konzentration um durchschnittlich 24 % festgestellt werden.

Da sich Fel d1 v.a. über Katzenhaare in der Umgebung verteilt, wurde darüber hinaus in einer Studie ermittelt, wie viel aktives Fel d1 sich noch auf Katzenhaaren und Schuppen befindet, wenn das Testfuttermittel täglich gefüttert wird. Der Basiswert wurde durch regelmäßiges Ausbürsten von 105 gesunden Katzen in einem zweiwöchigen Zeitraum bestimmt. In den darauffolgenden 10 Wochen erhielten die Katzen täglich das Testfuttermittel, die Konzentration des aktiven Fel d1 auf den Katzenhaaren wurde einmal pro Woche bestimmt. Auch hier zeigte sich bereits nach drei Wochen Behandlungszeitraum eine Reduktion des aktiven Fel d1 um durchschnittlich 47 %.

Zusätzlich konnte in einer umfassenden Sicherheitsstudie bestätigt werden, dass Futtermittel mit dem zugesetzten Anti-Fel d1 völlig bedenkenlos für das Tier ist. Die Physiologie wird nicht beeinträchtigt und bei Absetzen des Futters steigt die Konzentration des aktiven Allergens wieder auf das Basisniveau an.

Mehr als 10 Jahre Forschung führten zu dem innovativen Katzenfutter Pro Plan® LiveClear®. Dieser neue, katzenfreundliche Ansatz zur Kontrolle der Fel d1 Allergene, erlaubt es Katzenliebhabern, ihre Exposition gegenüber diesen Allergenen zu verringern, so dass die Katzen im Haus bleiben und Körperkontakt zu ihren Besitzern haben können.

 


Über PURINA:
Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Heimtiernahrung mit einem Umsatz in Deutschland von rund 390 Millionen Euro in 2019 und starken Marken wie FELIX, GOURMET, PURINA ONE, PURINA BENEFUL, ist PURINA ein verlässlicher Partner. Dafür geben 18.000 Mitarbeiter an 60 Standorten in 50 Ländern täglich ihr Bestes für ein langes, gesundes und glückliches Zusammenleben von Mensch und Tier. So arbeitet ein globales Netzwerk von u.a. Tierärzten und Ernährungswissenschaftlern an aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und nutzt moderne Herstellungstechnologien, um ständig neue und immer weiter verbesserte Produkte anbieten zu können. Unter dem Leitgedanken „PURINA in Society“ engagiert sich das Unternehmen außerdem für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Belange. So setzt sich PURINA mit Pets at Work zum Beispiel für mehr Hunde am Arbeitsplatz ein oder bietet im Rahmen der Initiative „Liebe fürs Leben“ kostenlosen Tierschutzunterricht für Schulkinder.

 

 

Zurück